Gemeinsam möchten wir Euch darüber informieren, wie Ihr an die Hochzeitsplanung herangehen können, was gerade im Trend ist, wo Ihr gezielt Inspiration für Eure Hochzeit findet und wo Euch unter Umständen eine Hochzeitsplanerin helfen kann.
Momentan berichten fast alle Medien über den Do-it-yourself-Trend (DIY). Natürlich macht dieser auch vor Hochzeiten nicht halt. Wer sich dazu entscheidet, seine Feier von A-Z selbst zu gestalten, dem gebe ich die folgenden Tipps mit auf den Weg: Plant ausreichend Zeit ein und berücksichtigt dies in Eurer Urlaubsplanung. Erstellt eine Liste mit allen Dingen, die Ihr erledigen möchtet und setzt diese in Euren Zeitplan ein. Macht einen Kassensturz und legt Euer Budget fest. Strukturieren die Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit. Haltet Euch nicht mit zu vielen Kleinigkeiten auf, das könnt Ihr tun, wenn Ihr am Ende noch einen zeitlichen und finanziellen Puffer habt. Holt Euch Unterstützung von Freunden und Familie, Ihr müsst nicht alles alleine machen. Und das Wichtigste: gönnt Euch Pausen und genießt Eure Verlobungszeit!
Was ist gerade der absolute Trend in Sachen Hochzeiten?
Jedes Jahr rauchen die Köpfe der Hochzeitsbegeisterten und beschäftigen sich mit der Frage, wo der Trend in der neuen Saison hingeht. Und es ist immer wieder spannend, welche Stilrichtungen, Dekorationskonzepte, Farben und Formen die Grübelei zum Vorschein bringt. In den letzten Jahren hat sich vor allem der Vintage-Stil fest in der Branche etabliert. Sanfte Pastelltöne, fließende Kleider und Papeterie mit Spitzenbesatz erfreuen sich großer Beliebtheit. Im neuen Jahr wird der nostalgische Flair durch den Bohemian-Stil, kurz Boho-Chic, ergänzt: lockere Flechtfrisuren, knallige Farben, florale Muster und barfuß vor dem Traualtar sind Merkmale der neuen Stil-Richtung. Weiterhin aktuell sind Wildblumen, Natur- und Grüntöne, romantische Brautkleider, Deko-Elemente aus Gold und Kupfer und auch die Herren liegen mit blauen Anzügen, Hosenträgern, Dreitagebart und buntgeringelten Socken immer noch richtig.
Mein TOP-TIPP: Der stilsicherste Trend ist die Persönlichkeit und Einzigartigkeit jedes einzelnen Paares. Mit einem individuellen Hochzeitskonzept, liebevoller Dekoration und Wohlfühl-Outfits, gespickt mit tollen Ideen und Liebe zum Detail liegt Ihr voll im Trend.
Was sind die besten Quellen (Bücher, Hochzeitsmagazine, Blogs, ...) für Brautpaare um sich inspirieren zu lassen?
Die Hochzeitsbranche stellt Brautpaaren mittlerweile ein enormes Angebot und eine Vielzahl an Informationsplattformen zur Verfügung. Dabei fällt es oft schwer den Überblick zu bewahren und die Inspirationen zu finden, die für einen selbst wichtig sind. Wahllos Stichwörter in Suchmaschinen einzugeben, verschluckt oft stundenlange Nachmittage mit wenig Erfolg.
Daher empfehle ich immer, die Bezugsquellen einzugrenzen und einige wenige aber dafür hochwertige Informationen zu nutzen. Hierfür eignen sich aktuelle Hochzeitszeitschriften wie zum Beispiel die Weddingstyle oder Marry Mag. Auf Onlineplattformen finden Paare für ihr Einzugsgebiet Hochzeits-Dienstleister und können dort direkt mit diesen in Kontakt treten. Eine weitere Möglichkeit, Anbieter persönlich kennen zu lernen, ist der Besuch von Hochzeitsmessen in der Region.
Auch auf Internetblogs findet man tolle Trends, Inspirationen und Tipps rund um die Hochzeitsplanung, angefangen von Locations, über Fotografen, Braut- und Herrenausstatter, Juweliere, Floristen und Hochzeits-DJ’s. Interessante Hochzeitsblogs sind „Fräulein K Sagt Ja“ , „Lieschen heiratet“ oder „Style me pretty“.
Und wer sich die stundenlange Recherche sparen möchte, gibt die Suche nach den passenden Dienstleistern einfach an eine Hochzeitsplanerin weiter – dafür sind wir ja da. (lacht)
Wie findet man den Hochzeitsstil, der zu einem passt?
Egal ob Märchenhochzeit auf einem eleganten Schloss, eine Vintage-Feier in einem alten Garten, klassische Eleganz auf einem Hofgut oder die Strandparty am See – es gibt unheimlich viele schöne Stilrichtungen, in der man eine Hochzeit gestalten kann. Doch das Wichtigste ist: es muss der Stil des Paares sein! Wenn man sich unsicher ist, welche Richtung zu einem passt, findet man in Hochzeitszeitschriften und auf Hochzeitsplattformen im Internet eine Vielzahl an Vorschlägen und Eindrücken. Oft erstelle ich für meine Paare auch Moodboards mit den Farben, Materialien und Deko-Ideen der einzelnen Hochzeitsstile, damit diese visuell erfasst werden können. Auch aus Hobbies, besuchten Urlaubszielen und Lieblingsrestaurants lässt sich eine besondere und ganz persönliche Stilrichtung entwickeln. Und das Schöne ist: hier gibt es kein Richtig oder Falsch, die Persönlichkeit zählt!
Mirjam, du begegnest bei Deiner Arbeit sicher einigen stereotypen Vorstellungen über deine Profession. Ich habe hier mal einige aufgelistet, die mir spontan eingefallen sind: "Weddingplaner - sowas gibt's doch nur bei Promis" "Das ist bestimmt unbezahlbar" "Ist es dann wirklich noch meine Hochzeit, wenn die Hochzeitsplanerin alles macht?!" Was entgegnest Du in solchen Fällen?
Schön, dass Du dieses Thema ansprichst. Es gibt tatsächlich immer wieder Paare, die diese Vorstellungen von Hochzeitsplanung haben und ihnen ist der Gedanke an eine Zusammenarbeit erst einmal fremd ist. Wenn ich dann aber die Möglichkeit habe, meine Arbeit zu erklären und auch die Kostenstruktur anzusprechen, passiert etwas Großartiges: die Paare erkennen den Nutzen der Dienstleistung, und durch mein Angebot der Teilleistungen, sprich einzelne Aufgabenbereiche, die ich für das Brautpaar übernehme, ist für jeden das Passende dabei. Die Kunst besteht darin, vor allem den Bräuten das Gefühl zu vermitteln, dass ich als Assistentin und Koordinatorin arbeite. Ich erledige die Pflicht-To-Do’s und die Brautleute die schönen Dinge der Hochzeitsvorbereitung. So bleibt jedes Hochzeitsfest auf seine ganz eigene Art individuell und spiegelt die Persönlichkeit und Wünsche der Paare wieder. Das ist insbesondere auch mein persönlicher Anspruch an meine Arbeit.
Wie hilfst Du den Paaren bei der Planung ihrer Hochzeit?
Bevor wir mit den Hochzeitsvorbereitungen beginnen, lerne ich die Paare in einem kostenlosen Erstgespräch kennen. Eine Hochzeit ist eine sehr persönliche Sache, daher ist es mir wichtig, dass die Chemie stimmt und sich das Paar wohl fühlt. Gemeinsam legen wir den Umfang und die Aufgaben fest, die ich im Rahmen der Hochzeitsplanung übernehme. Hier entscheidet das Paar frei nach seinen Wünschen und Vorstellungen. Es muss nicht immer die große Komplettplanung sein, auch einzelne Teilleistungen können individuell gebucht werden. Neben einem Zeit- und Ablaufplan erstelle ich für die Brautleute auch einen Budgetplan, um die Kosten stets im Blick zu haben. Bis zum Hochzeitstag bleibe ich mit den Paaren nun regelmäßig in Kontakt, kümmere mich um alle Details und auch kurzfristige Wünsche setze ich für meine Paare um, sodass ihrer Traumhochzeit wirklich nichts mehr im Weg steht. Auch mein Angebot, als Zeremonienmeisterin am Tag der Hochzeit vor Ort zu sein, nehmen immer mehr Paare dankend an, sodass jeder Gast einfach Gast sein darf und entspannt mitfeiern kann.
Die Expertin - Hochzeitsplanerin Mirjam Heubach
Mirjam Heubach ist selbstständige Hochzeitsplanerin bei Freudenfeuer Hochzeiten in Neu-Ulm. Ob die Komplettplanung der Hochzeit, die Buchung einer Teilplanung, die gemeinsame Vorbereitung eines Heiratsantrages oder Tipps von der Hochzeitsplanerin in einem Hochzeitsseminar, mit Freudenfeuer Hochzeiten haben Sie die richtige Ansprechpartnerin gefunden. Kontakt: [email protected] -> Homepage Freudenfeuer Hochzeiten |