Ich finde es total verständlich, dass man mit dem Smartphone oder der Digitalkamera Bilder von der Hochzeit für sich als Erinnerung machen möchte. Das ist auch völlig in Ordnung, wenn es dosiert geschieht. Ein Foto aus der vierten Kirchenbank während der Trauung (am schlimmsten noch mit Blitz) bringt nichts, da man eh nichts sieht und man stört durch Blitzen oder Klickgeräusch den Moment. Auch beim Auszug aus der Kirche dem Brautpaar die Smartphones einen Meter vor das Gesicht zu halten (alles schon passiert) wird vermutlich kein schönes Foto geben und hindert sogar noch den gebuchten Fotografen daran ein schönes Bild zu machen.
Daher rate ich: Weist Eure Gäste darauf hin, dass ein professioneller Fotograf (und vielleicht sogar Videograph) anwesend sein wird und sie nach der Hochzeit Bilder bekommen werden. Bittet sie mit Euch den Tag zu genießen ohne durch Smartphones oder ständiges Fotografieren abgelenkt zu sein.
Wenn ihr einen Onkel Bob in der Familie habt, weißt ihn darauf hin, dass er Gast sein soll. Am besten lässt er/sie seine Kamera ganz zuhause. Sollte sich das nicht vermeiden lassen, kann man Onkel Bob alternativ die Aufgabe geben eine Photobooth zu betreuen. So kommt Onkel Bob zum Fotografieren und das Brautpaar profitiert doppelt davon. Zum einen dadurch, dass es witzige Photobooth Fotos von Onkel Bob gibt und zum anderen, da sie tolle Bilder von ihrem professionellen Hochzeitsfotografen bekommen, die nicht durch Onkel Bob gestört wurden.